Reisen wir bald zu den Sternen?

  • strict warning: Declaration of views_attach_plugin_display_node_content::options_submit() should be compatible with views_plugin_display::options_submit(&$form, &$form_state) in /is/htdocs/wp11101931_N1O1K9ENN2/www/www2/kul-unterwegs-update/sites/all/modules/views_attach/views_attach_plugin_display_node_content.inc on line 248.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /is/htdocs/wp11101931_N1O1K9ENN2/www/www2/kul-unterwegs-update/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 24.
Science Fiction und physikalische Realität

Prof. Dr.-ing. Stephan Wilksch

Ab Klasse 4; Dauer: 60 Minuten
Vorlesungen richten sich immer an mindestens zwei Klassen
!

Wenn wir abends in den Sternenhimmel schauen, wird uns bewusst, wie klein wir sind. Jeder dieser leuchtenden Punkte ist ein Stern oder eine ganze Galaxie voller Milliarden von Sternen. Werden wir jemals in der Lage sein, dort hin zu reisen? Gibt es dort draußen Planeten, die wir besiedeln können?

In dieser Vorlesung wird klar, dass ungeheure Entfernungen im Weltraum zu überwinden sind, welche physikalischen Probleme dabei auftreten und mit welcher Art Raumschiff, diese fernen Welten zu erforschen wären. Es geht um die naturwissenschaftliche Realität, aber auch um Fantasie und Science Fiction in Film und Fernsehen.