Spiel zur Medienkompetenz: Junait

Spiel zur Medienkompetenz: Junait

Sicherer Umgang mit sozialen Netzwerken

Klassenstufen 3 - 5
Dauer: 90 Minuten
Achtung
: Das Spiel setzt voraus, dass ausreichend viele Computer zur Verfügung stehen (mindestens ein Computer für zwei Kinder).

Viele Kinder sind fasziniert von Sozialen Netzwerken und möchten selbst dort mitmachen. Allerdings fehlt ihnen die Kompetenz, die Fallstricke und möglichen Gefahren erkennen und einschätzen zu können. Mit „Junait“ steht ein Spiel zur Verfügung, in dem Kinder die Abläufe in einem Sozialen Netzwerk trainieren können. Das klasseninterne Netzwerk, in dem sich lediglich die Mitschülerinnen und Mitschüler bewegen, dient dabei als sicheres Testgelände. Allerdings hat sich in dieses Netzwerk auch ein Mitglied eingeschmuggelt, das die Kinder immer wieder in knifflige und in mancherlei Hinsicht gefährliche Situationen bringt, die gelöst werden müssen.

Während des Spiels sorgt ein Trainer dafür, dass die Schülerinnen und Schüler schnell ins Spiel finden und die Lehrkräfte eine aktive Rolle übernehmen können. Nach dem Spiel können die Erfahrungen in der Klasse weiter ausgewertet werden.