Wie lernen blinde Kinder lesen?
Wie lernen blinde Kinder lesen?
Das Thema kann für die Klassenstufen 1-6 angepasst werden.
Dauer: bis 90 Minuten; für jüngere Kinder Kürzung auf 60 Minuten möglich.
Alle Kinder haben das Recht, in die Schule zu gehen und dort zu lernen. Aber wie kann Schule für alle Kinder aussehen – wenn sie ganz unterschiedliche Möglichkeiten oder auch Behinderungen mitbringen?
Wie ist das zum Beispiel, wenn hörende und gehörlose Kinder in einer Klasse sind? Wie können die Kinder dann miteinander sprechen? Oder wenn ein Kind im Rollstuhl sitzt, wie kann es dann beim Sportunterricht mitmachen? Wenn ein Kind nicht sehen kann - wie lernt es dann lesen?
In dieser interaktiven Stunde lernen wir drei Kinder mit Behinderungen in ihrer Lebenssituation kennen. Wir erfahren z.B., wie Gebärdensprache und Blindenschrift funktionieren und probieren sie zusammen aus. Ziel ist es zu klären, was Kinder in der Schule alles lernen, und wie alle Kinder zusammen lernen können.