Chatten? Aber sicher doch!

Erfahrungsbericht zu „Chatten? Aber sicher doch!“ von Manfred-von-Ardenne Schule

Viele Schüler der Klasse 8a der Manfred-von-Ardenne-Schule (Gymnasium) chatten sehr gern.

Um darüber noch weitere Informationen zu erhalten, nahmen wir Kontakt zur KinderUni Lichtenberg (KUL) auf und organisierten ein Projekt zum Thema „Chatten? Aber sicher doch!“

Die beiden Referentinnen Jenny F. Schneider und Julia Bauer informierten uns über die Geschichte der Kommunikation, die Vorteile sowie die Risiken des Chattens. Fragen, ob wir auch schon mit Leuten gechattet haben, die wir im realen Leben nicht kennen bzw., ob wir uns schon einmal mit jemandem aus dem Chat verabredet haben, wurden ebenfalls thematisiert. In diesem Zusammenhang veranschaulichten uns Frau Schneider und Bauer z.B., wie Chats technisch zu sichern sind und gaben uns Hinweise und Tricks, wie wir gefahrloser chatten können.
Nach der Powerpoint- Präsentation konnten wir Fragen stellen, die von den beiden Damen sehr sicher beantwortet wurden.

Leider war die Zeit doch etwas kurz, um noch intensiver auf weitere Probleme einzugehen. Insgesamt fanden wir die Vorlesung sehr informativ und interessant.

Dafür vielen Dank

Ben, Klassensprecher der Klasse 8a

Sie interessieren sich auch für diese Veranstaltung? Dann klicken Sie bitte hier.